Schiedsrichter

Bald geht die Saison 2023/2024 los, wir Schiedsrichter des CVJM Rödinghausen waren in der letzten Saison wieder in ganz Ostwestfalen unterwegs.

Die Mannschaften sind zwar auch jedes zweite Spiel in fremden Hallen, als Schiedsrichter bist Du aber immer allein, maximal zu Zweit wenn Du im Gespann pfeifst, in fremden Hallen.

Du musst Dich in fremder Umgebung orientieren, innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen treffen und auch dazu stehen, egal wie groß die Widerstände auf dem Spielfeld und der Tribüne sind.

Trotzdem ist es wichtig, dass neutrale Schiedsrichter die Spiele leiten, damit diese fair über die Bühne gehen. Jeder Schiedsrichter macht dabei Fehler, manchmal merkt man es recht schnell, aber man muss auch zu seinen Fehlern stehen.

Anders als bei Spielern ist es dabei schwer, die Schuld bei anderen zu suchen, dafür hate man einfach zu viele geschulte und fachkundige Beobachter.

Trotz dieser nicht immer einfachen Situation freuen wir uns, dass auch in der neuen Saison wieder 8 Schiedsrichter für den CVJM Rödinghausen Spiele leiten werden.

Verabschieden müssen wir uns von Silas Dix, der ein Studium beginnt und damit den zeitlichen Aufwand nicht mehr bewältigen kann. Danke für Dein Engagement.

Eckhard Schröter hängt noch ein Jahr dran, da könnt ihr sehen, das Schiedsrichten auch zu einer Leidenschaft werden kann.

Trotzdem benötigen auch wir weiterhin neue Schiedsrichter, der Aufwand nach Ablegen der Prüfung ist überschaubar (14 Spiele in der Saison um als Schiedsrichter komplett gewertet zu werden, mit 7-13 Spielen immer noch als halber Schiedsrichter).
Dafür bekommt ihr eine Spielleitungsentschädigung und Fahrtkosten.
Der CVJM Rödinghausen stellt Euch  Schiedsrichterkleidung und Trainingsanzug und wir treffen uns auch regelmäßig zum gemütlichen Austausch.

Nähere Informationen, wie ihr Schiedsrichter werden könnt, erhaltet ihr bei Michael Bartling (05226/17685) oder Eckhard Schröter (05746/665).

Die Schiedsrichter des CVJM Rödinghausen in der neuen Saison sind:

Michael Bartling
Tobias Blank