Klostermann Chemie-Cup 2023

Vorbereitungsturnier erstmals an drei Tagen

Am Wochenende des 11. – 13. August fand in diesem Jahr der 7. Klostermann-Chemie-Cup statt. Neben den bereits etablierten Turnieren der Mannschaften aus Bezirks- und Landesliga sowie Verbands- und Oberliga wurde erstmalig auch ein Sieger in den Spielklassen bis zur Kreisliga gesucht. Das beliebte Vorbereitungsturnier war kurz vor Saisonstart mal wieder eine echte Standortbestimmung für die teilnehmenden Mannschaften, welche die Turnierspiele unter vollem Einsatz, jedoch stets sportlich fair und mit dem nötigen Respekt gegenüber den Gegenspielern, bestritten.

Den Anfang machten die Mannschaften bis zur Kreisliga. Am Freitagabend duellierten sich der CVJM Rödinghausen 3 mit den heimischen Konkurrenten aus Bünde-Dünne, Häver und Mennighüffen. In zwei engen Halbfinalspielen mit denkbar knappen Endständen zogen schlussendlich Bünde-Dünne 2 und Häver 1 in das Finale ein – am Ende behielt die SG aus Bünde und Dünne knapp mit zwei Toren die Oberhand und sicherte sich somit erstmals den Pokal. Da bei den teilnehmenden Mannschaften bewusst auf Lokalkolorit gelegt wurde, fanden sich die heimischen Handballer im Anschluss noch lange zum kollegialen Austausch im Eingangsbereich der Sporthalle wieder.

Weiter ging es am Samstag mit dem Turnier der Mannschaften aus Bezirks- und Landesliga. Der CVJM Rödinghausen 2 hatte den TuS Spenge 2 und die SG Bünde-Dünne 1 zu Gast. Als vierte Mannschaft gesellte sich der TuS Bramsche (Landesliga Niedersachsen) zum Teilnehmerfeld. Dies ist insofern bemerkenswert, als dass die Bramscher erst einen Tag vor dem Turnier als Nachrücker für eine absagende Mannschaft ihre Zusage gegeben hatten – ein großes Dankeschön für das kurzfristige Einspringen! In die Entscheidung um den Titel konnten sie jedoch nicht eingreifen. Durch jeweils zwei Siege und ein Unentschieden im direkten Duell musste die Tordifferenz entscheiden – um zwei Tore hatten schlussendlich die Spenger gegen die SG Bünde-Dünne die Nase vorne und sicherten sich den Turniererfolg.

Sportlicher Höhepunkt war das Turnier der Oberligisten am Sonntag. Neben dem heimischen CVJM Rödinghausen waren die TG Hörste (Aufsteiger in die Oberliga Westfalen) und der TV Bissendorf-Holte (Oberliga Niedersachsen) zu Gast. Vierte Mannschaft im hochklassig besetzen Turnier war Handball Bad Salzuflen, trainiert vom langjährigen Rödinghauser Coach Pascal Vette und in der abgelaufenen Spielzeit nur äußerst knapp am Aufstieg in die Oberliga gescheitert. Die Salzufler waren es dann auch, die dem CVJM im ersten Turnierspiel aufzeigten, wie nah dran sie an der Oberliga waren. Am Ende gewannen die Rödinghausen mit einer gehörigen Portion Glück mit einem Tor – und legten somit den Grundstein für ihre Titelverteidigung. Nach einem deutlichen Erfolg gegen die TG Hörste reichte im abschließenden Spiel gegen Bissendorf ein Unentschieden für den Turniersieg. Nach kräftezehrenden zwei Spielen zuvor forderten die Niedersachsen dem Gastgeber alles ab. Am Ende gewann der CVJM nach einem Kraftakt auch sein drittes Spiel und konnte sich somit den Titel sichern.

Abschließend bleibt allen teilnehmenden Mannschaften für ihren sportlichen Ehrgeiz und ihre Fairness, der Gemeinde Rödinghausen für die infrastrukturelle Unterstützung rund um die Sporthalle, dem Orga-Team sowie allen helfenden Händen ein großes Dankeschön auszurichten. Last but not least: der größte Dank gilt Ulf und Tim Schürstedt, Geschäftsführer der Firma Klostermann-Chemie, für ihr Engagement für den Handball in Rödinghausen. Wir freuen uns auf die 8. Auflage im kommenden Jahr!