CVJM Rödinghausen und TV Häver machen gemeinsame Sache

Kirchlengern/Rödinghausen. Leicht ist die Arbeit in den Jugendabteilungen der Handballvereine in der Region zurzeit nicht: Die Zahl der Kinder, die den Weg in die Jugendmannschaften finden, wird von Jahr zu Jahr kleiner. Mit diesem Problem haben auch der CVJM Rödinghausen und der TV Häver zu kämpfen – und machen deswegen jetzt gemeinsam einen Schritt Richtung Handball-Zukunft.

Ab der Saison 2023/2024 tun sich beide Vereine im Kinder- und Jugendbereich zusammen und gründen die JSG Häver-Rödinghausen. Dass diese Entscheidung nun gefallen ist, freut vor allem Häver-Jugendwartin Leonie Stallmann und Rödinghausen-Jugendwart Thorben Koch. „Die Gespräche zur Bildung einer Jugendspielgemeinschaft mit Rödinghausen waren von Anfang an sehr positiv”, sagt Leonie Stallmann. Kontakt habe man auch zu anderen Vereinen aufgenommen, doch dabei gingen die Interessen aber zu weit auseinander. „Unsere beiden Vereine haben gemein, dass wir an einer nachhaltigen Zusammenarbeit für die Kinder und Jugendlichen interessiert sind”, erklärt Thorben Koch den wichtigen gemeinsamen Nenner. Koch: „Wir wollen zusammen wieder mehr Nachwuchssportler für den Handball begeistern”.

Die neue Jugendspielgemeinschaft (JSG) ermögliche den Kindern und Jugendlichen aus beiden Vereinen die Teilnahme am Spielbetrieb von vielen Altersklassen, so Leonie Stallmann. Die Trainer für die Teams werden aus beiden Vereinen gestellt und so gemischte Trainerstäbe gebildet. Über die Pläne der beiden Vereine wurden auch schon die Spielerinnen und Spieler sowie deren Eltern informiert. Transparenz und der Spaß am Handball sollen bei der Zusammenarbeit im Vordergrund stehen. „Um das Vereinsleben an sich zu stärken, haben wir schon einige gemeinschaftliche Aktionen im Blick, die wir zukünftig umsetzen wollen”, ergänzt Thorben Koch. Dabei spielen die gut aufgestellten und motivierten Teams der beiden Jugendabteilungen der Vereine eine zentrale Rolle: „Wir wollen zusammen etwas bewegen”, so Stallmann. Für Fragen und Informationen stehen sowohl Leonie Stallmann unter Tel. 015239515027 und Thorben Koch unter Tel. 015141277391 zur Verfügung. Dazu sind beide Vereine auch über die Instagram-Accounts und Webseiten erreichbar.