EDIs - Jugendschiedsrichter

12 neue Jugend-Schiedsrichter

Schon seit Jahren nimmt die Anzahl der Handball-Schiedsrichter im Kreis Bielefeld / Herford ab. Und es wird immer schwieriger, Jugendliche für diese Aufgabe zu gewinnen. Daher unterstützt der Handballkreis Bielefeld / Herford schon seit einigen Jahren die Handball-Vereine dabei, Jugend-Schiedsrichter (kurz EDIS) auszubilden.

Dem CVJM Rödinghausen und speziell dem Schiedsrichter-Verantwortlichen des Vereins, Michael Bartling, ist es schon seit langer Zeit ein wichtiges Anliegen, immer wieder auch Jugendliche für eine Schiedsrichter-Ausbildung zu begeistern. Und auch dieses Mal am 21. Januar 2017 konnte er sich auf die Jugend des CVJM verlassen. Insgesamt 12 Handball-Spieler(-innen) aus der C-Jugend - 9 Jungs und 3 Mädchen - konnte er zum EDI-Lehrgang in der Sporthalle Bruchmühlen begrüßen.

Direkt um 9.00 Uhr ...

... startete die Ausbildung mit der Theorie. Durchgeführt wurde der Lehrgang von den Schiedsrichterlehrwarten des Handballkreises, Sven Caspari und Michael Bruderhofer. Innerhalb von 3 Stunden vermittelten sie den angehenden Nachwuchs-Schiedsrichtern die wichtigsten Grundlagen. Zum Abschluss der theoretischen Ausbildung bekamen dann alle Teilnehmer ihr Schiri-Set sowie ein eigenes EDI-Shirt überreicht.

Um 12.00 Uhr konnten sich die Schiri-Neulinge dann mit Pizza stärken und ab 13.00 Uhr ging es in die Praxis. Den ganzen Nachmittag über standen Handball-Spiele von Jugend-Mannschaften des CVJM Rödinghausen an - und die EDIS durften sich direkt in ihren ersten Spielen bewähren. Und egal, ob E-Sonderstaffel, mE, wE oder wD - alle machten ihre Sache sehr gut und bekamen dabei auch Lust auf mehr.

Denn in Rödinghausen ...

... werden die EDIS "nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen", sondern auch während der Spiele betreut. So erhalten sie eine kontinuierliche Rückmeldung und gewinnen an Selbstvertrauen. Wichtig ist auch der Kontakt zu Trainern und Zuschauern, damit sich diese gegenüber den Jugendlichen fair verhalten – eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele der neuen EDIS jetzt auch ihre Fähigkeiten als Nachwuchs-Schiedsrichter einsetzen und ggf. später auch als Erwachsene dem Handball-Kreis als die "Schiedsrichter von morgen" zur Verfügung stehen.

Die EDI-Ausbildung absolvierten erfolgreich:
Aylin Aufderheide, Tobias Blank, Silas Criscuolo, Silas Dix, Lukas Gehlken, Miriam Koch, Bjarne Lippert, Jonas Menke, Lasse Ossenschmidt, Tom Reinker, Chiara Taubitz und Tim Wempen.